NEUE REGELN FÜR INTERNET-WERBUNG

Ab September 2022 müssen alle Online-Werbungen in Russland die Bezeichnung „WERBUNG“ und den Hinweis auf den Werbetreibenden tragen. Jegliche Internetwerbung ist zu registrieren und meldepflichtig.

Dazu muss ein Werbetreibender einen Vertrag mit einem speziellen Unternehmen – „Werbedatenbetreiber“ – abschließen. Die Liste der Betreiber ist noch nicht genehmigt, aber große russische IT-Unternehmen (Yandex, VKontakte, Ozon, Sber, Beeline und MTS) werden voraussichtlich auf der Liste stehen.

Ein Betreiber registriert die Werbung und versieht sie mit einer eindeutigen Nummer (Token).

Die Werbetreibenden müssen den Betreibern auch Berichte über alle im Internet veröffentlichten Werbungen zur Verfügung stellen.  Die Betreiber leiten diese Informationen an das „Einheitliche Register der Internetwerbung“ weiter. Russische Behörden werden Zugriff auf das Register haben.

Die Menge an Informationen, die von den Betreibern an das Register übermittelt werden müssen, ist erheblich: Informationen über Werbetreibende, Werbeverträge, Vertriebswege, detaillierte Informationen über die Werbung selbst, Werbevolumen, Bedingungen, Zielgruppe und vieles mehr.

Ein Verstoß gegen die neuen Vorschriften kann eine Strafe von bis zu 500.000 Rubel nach sich ziehen.

Wenden Sie sich zur Einhaltung der neuen Regelungen gerne an die Rechtsanwälte und IT-Spezialisten von mlegal.