Die Anwälte von M-Legal haben zusammen mit Kollegen von der Moscow Digital School (mosdigitals.ru) eine kurze Liste erstellt, die Sie abarbeiten und dabei lächeln sollten 😊.
- Igor Mishin, Absolvent der Moscow Digital School: „Ein Anwalt ist nur ein Mensch. Daher müssen wir nicht nur die Fristen vor Ende Dezember 2020 schließen, sondern auch Zeit finden, um Geschenke für die Familie zu kaufen, einen Weihnachtsbaum zu schmücken und Ziele für 2021 festzulegen “:)
- Polina Bardina, Absolventin der Moscow Digital School, leitende Anwältin für rechtliche Unterstützung der digitalen Wirtschaft (Pepeliaev Group), macht ebenfalls darauf aufmerksam. Haftungsausschluss für echte Workaholics: Dieser Witz ist kein Leitfaden zum Handeln!
„Holen Sie sich genug Schlaf! Es ist nun möglich, an Silvester zum ersten Mal seit einem Jahr harter Arbeit gut auszuschlafen. Sie treffen folglich das neue Jahr gestärkt an und beginnen gleich am Morgen des 1. Januar mit neuer Kraft zu arbeiten!“
- Sergey Kerosinsky, Absolvent der Moscow Digital School und Partner von M-Legal:
„Neben Geschenken, Champagner und Zutaten für russischen Salat haben Anwälte noch etwas anderes auf der Liste.
Viele vertragliche Termine sind an ein Kalenderjahr gebunden. Daher sollten sich Anwälte selbst überprüfen und die Mandanten daran erinnern, dass wichtige Verträge fortbestehen bleiben und nicht mit dem Glockenspiel enden. Bitte prüfen Sie auch, ob nicht mehr benötigte Verträge mit einer automatischen Vertragsverlängerung gekündigt wurden!
Was ist mit Lizenzen, Genehmigungen, Zertifikaten und Marken? Werden sie nicht am Silvesterabend zusammen mit Wunderkerzen ausbrennen? Es wäre schön, im neuen Jahr das weiter zu machen, was wir lieben 😊
Lieferanten von Waren und Dienstleistungen lieben es die Tarife ab dem 1. Januar zu erhöhen. Daher wäre es schön, die erforderlichen Verträge zu den alten Preisen zu unterzeichnen.
Haben wir es geschafft, alle unsere Verpflichtungen rechtzeitig zu erfüllen? Wurden die Gegenparteien bezahlt? Haben wir unseren Mandanten Rechnungen samt Timesheets ausgestellt? Haben wir die Schuldner daran erinnert, dass die Schulden im abgelaufenen Jahr beglichen werden sollen? Haben wir Protokolle über bereits erfüllte Verpflichtungen unterzeichnet?
Und was ist mit unseren Mitarbeitern? Haben wir denjenigen, die im vergangenen Jahr gut abgeschnitten haben, pünktlich Löhne und Prämien gezahlt? Haben wir die Mitarbeiter gefragt, welches Arbeitsbuch sie ab dem neuen Jahr vorziehen – ein reguläres auf dem Papier oder ein neues in elektronischer Form?
Besonders hervorzuheben ist die Berichterstattung, die Steuern und gegebenenfalls die Möglichkeit, das Steuersystem vor dem neuen Jahr zu ändern.
Unsere geliebten Gesetzgeber sind auch sehr an neuen Rechtsakten interessiert, die am 1. Januar in Kraft treten. Zum Beispiel kommt das Gesetz „Über digitale Finanzanlagen, digitale Währung …“, das einen ganzen Bereich der russischen Wirtschaft legitimieren und öffnen soll. Daher bereitet sich jeder Anwalt mit seinem Lieblingsrechtssystem auf den Urlaub vor und untersucht, welche anderen Überraschungen der russische Präsident und das Parlament für uns vorbereitet haben.
Man sagt, dass im auslaufenden Jahr keine Ressentiments und unausgesprochenen Worte hinterlassen werden sollten. Stellen Sie daher sicher, dass alle Straftäter und skrupellose Auftragnehmer Ihre Anzeigen und Klagen vor Ablauf der Fristen erhalten 🙂
Analysieren Sie die Arbeit im vergangenen Jahr – was ist passiert und wo es sich lohnt, über Verbesserungen nachzudenken. Ordnen Sie Ihre Unterlagen und archivieren Sie, was Sie entwickelt haben – es wird auch im neuen Jahr nützlich sein!
Machen Sie Pläne für Ferien und Arbeiten im neuen Jahr. Und vergessen Sie natürlich nicht, Ihren Kollegen und Mandanten sowie allen, die uns geholfen haben, dieses schwierige Jahr zu überstehen, zu gratulieren! Viel Glück und alles Gute für das Jahr 2021 und vor allem bleiben Sie gesund!“