Process

A limited liability company – in Russia Obshestvo s Ogranitchennoy Otvetstvennostiy (“OOO”) is a legal entity by Russian law. The right of the OOO is regulated both in the Civil Code (“CC”) and in the Liability Company Law. An OOO can conduct any kind of business activities which are not prohibited. Some activities are only allowed if the appropriate licenses have been issued. The company is founded at the moment of its registration in the State Register of Legal Entities kept by the tax authority. The Company is however only able to operate, after the opening of operating bank accounts.

The company has the right to have 50 shareholder´s. If this amount is exceeded, the OOO must be converted into a stock corporation.

Each company in Russia has to have a legal address. The address has to be presented actually by the establishment. The legal address serves the authorities as the contact address to the company, primarily for the tax office. The application for company registration is in principle rejected without the presence of a legal address. Both the tax authorities and the banks are manage it very strictly. In order to be able to provide a legal address, a confirmation of the landlord is required in the form of a guarantee letter and a certified copy of the property proof of the property.

The minimum share capital on an OOO is in accordance with Art. 14 No. 1 OOO Law – RUB 10.000 (ca. 140 EUR). You have to draw the share capital within four months after the registration of the OOO.

Managment structure is:

  • The shareholders’ meeting and
  • the general director as a single executive organ or Management Company.

If several shareholders are envisaged, a shareholder agreement must be concluded. This regulates the most important points for the establishment, management and cooperation of the shareholders and other points.

The Articles of Incorporation are the “constitution” of the company and the only founding document, which can be designed to a large extent by the shareholders themselves. The following points shall be laid down in the Articles of Incorporation:

  • Name of the company – full and short version;
  • Place of register;
  • Management, representation and voting procedures on respective resolutions;
  • Rights and obligations of the shareholders;
  • Share transfer arrangements;
  • Information on the storage of company documents and the right of access of the shareholders;
  • Period of office of the General Director;

further information.

The company is founded at the moment of its registration in the State Register of Legal Entities kept by the tax authority. For this purpose, the registration form must be completed by the shareholders, notarized and filed with the appropriate tax authority. The registration of the OOO is then carried out within two weeks.

After the entry into the state trade register you can open the bank accounts. Only when the bank account is opened the OOO is fully operational.

Required documents and information

For the registration of a company many documents from different government authorities are required. Some of them are locally issued in Russia; other documents have to be collected by the founders from Germany or else.

For the foundation, you need the following documents to submit:

Required information:

  • Full and abbreviated trade name of the OOO;
  • Address of the “OOO” with telephone and fax numbers;
  • Types of activities of the company;
  • • Full name of the person signing the application of the registration at the notary, passport details (scanned copy of the passport and, if there are any, of the visa), address and telephone number;

Required documents:

  • PoA from each founding shareholder for m | legal for undertaking all actions related to the establishment of the “OOO”, with a notarial certified signature of the authorized person(s), of the principal and added with an apostille pursuant the Hague Convention. We will prepare a draft of the authorization for you;;
  • a certified copy of the extract from Trade Register with an apostille (two copies). By the time of their submission the extract should not be older than 3 months. Therefore, we ask you to send us new extract;
  • a certified and copy of the shareholders’ contract of each shareholder added with an apostille (two copies);
  • Guarantee letter from landlord regarding a new legal address.

The necessary translations of the documents listed above, are to be made in Russia. The apostille has to be prepared in you country, at the particular authority. Your documents are notarial certified added with an apostille, we ask you to send us scanned copies via E-mail in advance and the originals by courier service (DHL)

If there should be two or more shareholder´s , so we need from each shareholder above mentioned documents.

Interim management

Interim Manager and Management Company is a nominal person or entity, who is not in charge to act concerning matters that relate to the company’s business activities. The Interim Manager is employed as a coworker in the company.

We offer the service of an Interim Manager an.

The activity of an Interim Manager will take over either a German lawyer or a lawyer. This means that you have a specialist in the legal field and a managing director in one person and have only one contact for a very broad field of tasks.

Costs

Costs incurred in establishing an OOO is very manageable. Apart from the services of a lawyer, inter alia, Translation, notary expenses and government fees.

  • Notary and Translation costs approximately EUR 1.000;
  • Registratin fee approximately EUR 70;
  • Shareholders´ capital is approximately EUR 140;
  • Opening of bank accounts approximately EUR 200.

Contact

Our offer for You

We are pleased to provide you with an offer for the establishment of a OOO in Russia.

Your contact is German lawyer Juri Semiletopulo (German, English, Russian). Just contact us by email or phone.

Tel.: +49 215 51 061
Tel.: +7 495 151 21 15
Email: info@mlegal.de

Ablauf der Gründung

Eine russische GmbH – auf Russisch Obschestvo s Ogranitschennoi Otvetstvennostiu („OOO“) – ist eine juristische Person nach russischem Recht. Sie darf im vollen Umfang kommerziell tätig werden und jeder legalen Tätigkeit nachgehen. Genau wie bei einer deutschen GmbH haften die Gesellschafter der OOO nur mit ihren Einlagen. Die beschränkte Haftung ist der große Vorteil der OOO gegenüber der Filiale.

Anders als in Deutschland, gilt die OOO erst zum Zeitpunkt der Eintragung in das einheitliche staatliche Register durch die Steuerbehörde als gegründet. Vor Eintragung in das staatliche Register darf nicht im Namen der GmbH im Rechtsverkehr aufgetreten werden. Ein Konstrukt, wie eine Vor-GmbH ist in Russland nicht vorgesehen. Nach der Eintragung in das staatliche Firmenregister werden die zwei zentralen Identifizierungsnummern – die OGRN („HRB Nummer“) und die INN („Steuernummer“) vergeben. Nach der Konteneröffnung und Herstellung eines Firmenstempels kann die OOO operativ tätig werden.

Eine OOO darf maximal 50 Gesellschafter haben. Wird diese Zahl überschritten, muss die OOO in eine Aktiengesellschaft umgewandelt werden.

Jedes Unternehmen in Russland muss eine juristische Adresse haben. Diese muss schon bei der Gründung den Behörden vorgelegt werden. Die juristische Adresse dient den Behörden, in erster Linie dem Finanzamt, als Kontaktadresse zum Unternehmen. Der Antrag auf Firmenregistrierung wird ohne das Vorliegen einer juristischen Adresse grundsätzlich abgelehnt. Sowohl Steuerbehörde, als auch Banken handhaben dies sehr streng. Um eine juristische Adresse vorweisen zu können, bedarf es der Bestätigung des Vermieters in Form eines Garantieschreibens und einer beglaubigten Kopie des Eigentumsnachweises über die Immobilie.

Das Mindeststammkapital einer OOO beträgt gem. Art. 14 Nr. 1 GmbHG – 10.000 RUB (ca. 140 EUR) und muss spätestens in vier Monaten nach der Registreirung der OOO eingezahlt werden.

Die zwingend erforderlichen Organe der russischen GmbH sind:

  • die Gesellschafterversammlung und
  • der Generaldirektor als Einzelexekutivorgan (nur bis zum 01. Sep. 2014, danach sind mehrere Geschäftsführer erlaubt).

Sind mehrere Gesellschafter vorgesehen, ist unbedingt ein Gesellschaftervertrag abzuschließen. Dieser regelt die wichtigsten Punkte zur Gründung, Geschäftsführung und der Zusammenarbeit der Gesellschafter und weitere Punkte.

Die Satzung ist die „Verfassung“ der Gesellschaft und das einzige Gründungsdokument, welches zum wesentlichen Teil durch die Gesellschafter selbst gestaltet werden kann. Folgende Punkte sind in der Satzung festzuschreiben:

  • Firmenbezeichnung – vollständige und abgekürzte Version;
  • Sitz der Gesellschaft;
  • Leitung, Vertretung und Abstimmungsverfahren über jeweilige Beschlüsse;
  • Rechte und Pflichten der Gesellschafter;
  • Regelungen über die Anteilsübertragung;
  • Angaben zur Aufbewahrung von Gesellschaftsunterlagen und dem Einsichtsrecht der Gesellschafter;
  • Amtszeit des Generaldirektors;

weitere Angaben.

Erst mit der Eintragung in das einheitliche staatliche Register („EGRJUL“) gilt die OOO in Russland als gegründet. Dafür ist das Anmeldeformular von den Gesellschaftern auszufüllen, notariell zu beglaubigen und bei der zuständigen Steuerbehörde einzureichen. Danach erfolgt die Eintragung der OOO innerhalb von 5 Arbeitstagen.

Nach der Eintragung in das staatliche Handelsregister EGRJUL erfolgt die Eröffnung der Bankkonten. Erst wenn das Bankkonto eröffnet ist, ist die OOO voll handlungsfähig.

Erforderliche Unterlagen und Informationen

Für die Gründung wird eine Vielzahl von Unterlagen von verschiedenen staatlichen Behörden gefordert. Einige Unterlagen werden vor Ort in Russland erstellt, andere müssen in Deutschland von den Gründern beschafft werden.

Unterlagen und Informationen, die benötigt werden, wenn die OOO nur durch einen Gesellschafter gegründet wird:

Benötigte Informationen:

  • Vollständige und abgekürzte Firma der OOO;
  • Adresse der OOO mit Telefon- und Faxnummer;
  • Tätigkeitsarten der Gesellschaft.

Name und Vorname der Person, die den Registrierungsantrag beim Notar unterzeichnen wird, deren Passangaben (gescannte Kopie des Passes sowie, falls vorhanden, des geltenden Visums), Adresse und Telefonnummer.

Benötigte Unterlagen:

  • Vollmacht für Muenchen Legal zur Vornahme aller im Zusammenhang mit der Gründung der OOO stehenden Handlungen, mit notariell beglaubigter Unterschrift der unterschriftsberechtigten Person des Vollmachtgebers und mit einer Apostille nach der Haager Konvention versehen. Den Vollmachtentwurf werden wir gerne für Sie vorbereiten. Wir benötigen von jeder Vollmacht jeweils zwei Exemplare;
  • amtlich beglaubigte und apostillierte Kopie des Handelsregisterauszuges der Gründungsgesellschafter (zwei Exemplare). Die HR-Auszuge können bei Einreichung bei der Steuerbehörde nicht älter als drei Monate sein, deshalb bitten wir, uns möglichst frische Auszuge zukommen zu lassen;
  • amtlich beglaubigte und apostillierte Kopie des Gesellschaftervertrages und Satzung jedes Gesellschafters (je zwei Exemplare);
  • Garantieschreiben des Vermieters sowie andere Unterlagen, die die Adresse der Gesellschaft bestätigen, für die Einreichung bei der Steuerinspektion. Wird von uns gestellt, wenn Sie unseren Dienst „Juristische Adresse in Russland“ nutzen.

Im Rahmen der Gründung werden wir evtl. noch weitere Informationen benötigen, die wir rechtzeitig bei Ihnen abfragen werden.

Die erforderlichen Übersetzungen der oben aufgeführten Dokumente müssen in Russland vorgenommen werden. Das Apostillieren hat in Deutschland beim zuständigen Gericht zu erfolgen. Sobald Ihnen die Unterlagen notariell beglaubigt und apostilliert vorliegen, bitten wir Sie, an uns vorab per E-Mail gescannte Kopien zu schicken und die Originale per Kurierdienst (DHL).

Sollten zwei oder mehrere Gesellschafter eine OOO gründen, benötigen wir von jedem Gesellschafter o.a. Unterlagen.

Interimsmanagement

Für die Zeit der Suche des Generaldirektors bzw. Erteilung einer Arbeitserlaubnis für Ihren Generaldirektor müssen Sie einen, wenn auch nominell, Generaldirektor mit russischer Staatsangehörigkeit einsetzen. Dieser wird auch gleichzeitig im Namen der OOO Anträge für die Arbeitserlaubnis stellen und unterschreiben.

Wir bieten Ihnen den Dienst eines Interimsmanagers an.

Der Interimsmanager wird bei der Gesellschaft als Nebenbeschäftigter eingestellt. Zu den Pflichten des Interimsmanagers gehören Unterzeichnung der buchhalterischen und anderen Unterlagen, die von einem Generaldirektor visiert werden müssen, Unterzeichnung von Vollmachten und Verträgen auf voraussichtliche Zustimmung des Mandanten, Unterzeichnung von jeglichen Unterlagen im Bereich des Personalmanagements.

Selbstverständlich können auch repräsentative Zwecke erfüllt werden, wie Teilnahme an wichtigen Verhandlungen.

Für die Gewährung eines Interimsmanagers ist unserer Kanzlei monatlich eine Pauschale zu zahlen. Der Interimsmanager gilt als ein Mitarbeiter der Gesellschaft, mit dem ein Arbeitsvertrag abzuschließen ist. Ihm ist ein Gehalt zu zahlen.

Die Tätigkeit eines Interimsmanager wird entweder ein deutscher Rechtsanwalt oder einer unseren Juristen übernehmen. Damit haben Sie einen Spezialisten im rechtlichen Bereich und einen Geschäftsführer in einer Person und haben dabei nur einen Ansprechpartner für ein sehr breites Aufgabenfeld.

Kosten

Kostenaufwand bei der Gründung einer OOO ist sehr überschaubar. Abgesehen von den Leistungen eines Anwalts fallen u.a. Übersetzungs-, Notarkosten und Staatsgebühren an.

  • Notar- und Übersetzungskosten liegen meist bei insgesamt EUR 1.000;
  • Staatsgebühren für die Gründung ca. EUR 70;
  • Mindeststammkapital liegt bei ca. EUR 140;
  • Konteneröffnung ab ca. EUR 200 Beglaubigungs- und Übersetzungskosten.

Hier können Sie einen ausführlichen Leitpfaden zur Gründung einer OOO in Russland herunterladen und sich ausführlich informieren.

Leitpfaden herunterladen
Kontakt

Unser Angebot für Sie

Gerne erstellen wir Ihnen ein Angebot für die Gründung einer OOO in Russland.

Ihr Ansprechpartner ist deutscher Rechtsanwalt Juri Semiletopulo (Deutsch, Englisch, Russisch). Kontaktieren Sie uns einfach direkt per Email oder telefonisch.

Tel.: +49 89 215 51 061
Tel.: +7 495 151 21 15
Email: info@mlegal.de